LIVE HÖREN
Skip to main content

RADIO SAARBRÜCKENS HELFENDE HÄNDE UNSER JANUAR PROJEKT

Kulturschlüssel Saar - ein Projekt des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland e.V.

Kultur genießen mit dem Kulturschlüssel Saar

Das Saarland ist voller Kultur – doch nicht alle können diese Angebote nutzen. Vielen bleibt nur der Fernseher oder das heimische Radio, weil sie aus den verschiedensten Gründen alleine nicht zu Veranstaltungen gehen können oder wollen. Menschen mit Behinderungen, Senioren, Migranten – viele haben keine Möglichkeit, raus zu kommen.
Dafür gibt es jetzt seit einem Jahr den Kulturschlüssel Saar, ein Projekt des Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen im Saarland e.V.

Das Konzept des Kulturschlüssels Saar ist denkbar simpel. Es basiert auf drei Säulen: Auf der einen Seite gibt es die Kulturgenießer. Das sind die Menschen, die nicht alleine zu einer Veranstaltung gehen möchten oder können. Für sie vermittelt das Projekt einen Gefährten – das sind die Kulturbegleiter. Durch ihre Hilfe nehmen viele Menschen erstmals oder nach langer Zeit wieder am kulturellen oder sportlichen Leben teil. Die Dritten im Bunde sind die Kulturspender – also die Veranstalter. Der Kulturschlüssel Saar spricht diese an, ob sie im Zuge des Projektes bereit sind, Freikarten für die freiwilligen Begleiter zu spendieren.
Der Kulturschlüssel hat sich zur Aufgabe gemacht, diese drei Eckpfeiler zusammenzuführen und zu koordinieren.

„Wir konnten schon über 45 Kulturbegleiter für ihre Aufgabe qualifizieren. Und auch die Liste der Kulturspender wird täglich länger. Wir können von Museen über Konzertbesuche bis zu Sportveranstaltungen alles anbieten. Vom Saarländischen Museumsverband über den Saarländischen Rundfunk bis zu den Badminton Open ist alles dabei“, sagt Susanne Burger, die Projektleiterin. „Auch viele kulturtreibende Vereine kommen auf uns zu und stiften uns Karten für ihre Veranstaltungen.“

War im ersten Jahr das Hauptaugenmerk auf die Region um Saarbrücken gerichtet, dehnt sich der Kulturschlüssel jetzt aufs komplette Saarland aus. Hierzu werden noch Kulturgenießer und natürlich Begleiter aus allen Landkreisen gesucht.

Jeden Monat gibt der Kulturschlüssel einen Terminplan heraus, aus dem sich die registrierten Kulturgenießer und- begleiter ihre Wunschveranstaltungen aussuchen können. Susanne Burger und ihre Kollegin Kismet Vurgun bringen dann die Menschen zusammen, die sich für den gleichen Termin angemeldet haben und – ganz wichtig – auch zusammen passen. Genießer und Begleiter lernen sich kurz am Telefon kennen, vereinbaren, wie sie den Veranstaltungsbesuch gestalten und schon kann es losgehen.

Die Kulturbegleiter werden vom Kulturschlüssel auf ihre Aufgabe vorbereitet, es gibt eine verbindliche Info-Veranstaltung, bei der sie alles Wissenswerte – vom Umgang mit einem Rollstuhl bis zu Infos über die Versicherungsfrage – erfahren.

Ein weiteres Plus ist das Auto, das der Sparverein Saarland dem Kulturschlüssel zur Verfügung gestellt hat. Ein Peugeot Partner, den alle Kulturbegleiter, natürlich unentgeltlich, nutzen können. So können sie bequem die Genießer von zuhause abholen, ein zusammengeklappter Rollstuhl oder Rollatoren können im Kofferraum verstaut werden. Der Einstieg wird durch Schiebetüren erleichtert. „Das Projekt hat uns von Anfang an so gut gefallen, dass wir es sehr gerne mit dem benötigten Fahrzeug unterstützen“, so Uwe Johmann von der Sparkasse Saarbrücken.

Hauptunterstützer des Kulturschlüssels ist die Aktion Mensch. Diese hat für das Projekt eine 3jährige Förderung bereitgestellt, die noch bis zum 31.12.2016 läuft. Damit der Kulturschlüssel seine Arbeit auch über diesen Zeitraum hinaus fortführen kann, werden zurzeit verstärkt Sponsoren gesucht.

Viele Infos gibt es auch auf der Webseite des Kulturschlüssel: www.kulturschluessel-saar.de – hier findet sich auch der aktuelle Veranstaltungskalender. Außerdem gibt es eine Liste der Kulturspender, die ständig erweitert wird.

Kontaktdaten

Wollen Sie Kulturgenießer oder Kulturbegleiter werden? Sind Sie Veranstalter und wollen Karten stiften? Kontaktieren Sie die Projektleiterin Susanne Burger:


Kulturschlüssel Saar
Dudweilerstraße 72 • 66111 Saarbrücken
Telefon 0681/93621-188

Mail: info@kulturschluessel-saar.de

www.kulturschluessel-saar.de